„Huch – Psst – Juhu – wie wir eine Geschichte auf unser Papier locken.“
Zu diesem spannenden Thema haben wir zusammen mit der Hamburger Kinder-und Jugendbuchautorin Stefanie Taschinski eingeladen. Die diesjährige Fortbildung in der Zentralbibliothek Am Hühnerposten war so schnell ausgebucht, dass wir tatsächlich Mühe hatten alle interessierten Lehrkräfte aus Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien gut zu platzieren. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Organisatorin und den engagierten Fachbereich vor Ort!
Während der voll besetzten Veranstaltung konnte Stefanie Taschinski die Teilnehmer:innen binnen weniger Minuten für das Thema begeistern. Mit viel Erfahrung und ihrem professionellen Herangehen gewann sie die Teilnehmer*innen schnell für kreative Schreibübungen und kleine Teamarbeiten rund um das Thema Schreiben. Wie vielseitig Schreiben sein kann, veranschaulichte sie in ihrer Präsentation mit phantasievollen Beispielen und unterschiedlichsten Textbausteinen zur Herangehensweise. Ihre kreativen Übungen gaben Einblicke in Schreib-Methodik, und wie man Schülerinnen und Schüler an eigene Texte heranführen und sie mit einfachen Übungen interessieren könne.
In den drei Fortbildungsstunden hat sie den Lehrerinnen und Lehrern eine großartige Veranstaltung geboten, sodass wir am Abend eine begeisterte Lehrer:innenschaft verabschieden konnten, auf deren Ergebnisse wir schon jetzt sehr gespannt sind.
Herzlichen Dank, liebe Stefanie Taschinski, für diese herausragende HUCH – Einführung.