Worum gehts?
KLASSEnSÄTZE ist ein jährlicher, dreiphasiger Schreibwettbewerb für Hamburger Schulen, der seit dem Schuljahr 2014/2015 an Hamburger allgemeinbildenden Schulen ausgeschrieben wird.
KLASSEnSÄTZE ist ein jährlicher, dreiphasiger Schreibwettbewerb für Hamburger Schulen, der seit dem Schuljahr 2014/2015 an Hamburger allgemeinbildenden Schulen ausgeschrieben wird.
Der Wettbewerb steht jedes Jahr unter einem eigenen Motto.
Die vergangenen Motti lauteten:
2014/2015: „Ich in meiner Zeit“
2015/2016: „Unterwegs“
2016/2017: „Aufgetaucht“
2017/2018: „Ausgeschlossen!“
2018/2019: „Im Netz“
2019/2020: „Besondere Freundschaft“
2020/2021: „Eine große Veränderung“
2021/2022: „Zusammensein“
2022/2023: „Huch!“
2023/2024: „durchsichtig“
KLASSEnSÄTZE richtet sich an alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien.
Er ist für folgende Altersstufen ausgeschrieben:
4. Klasse / Stufe 5 + 6 / Stufe 7 + 8 / Kl. 9 + 10 + Oberstufe
Es müssen nicht alle Klassen und auch nicht alle Stufen einer Schule teilnehmen, jedoch zumindest zwei Klassen einer Altersstufe.
Für Internationale Vorbereitungsklassen und Phase-3-Schüler:innen gibt es den Sonderpreis Spracheinsteiger.
Er ist für folgende Altersstufen ausgeschrieben:
4. Klasse / Stufe 5 + 6 / Stufe 7 + 8 / Kl. 9 + 10 + Oberstufe
Hier können einzelne Schüler:innen und Klassen teilnehmen. Die Mindestanforderung von zwei teilnehmenden Klassen einer Altersstufe gilt hier nicht.
KLASSEnSÄTZE besteht aus drei Phasen. Phase 1 und 2 finden zwischen Herbst- und Frühjahrsferien in den Schulen statt, Phase 3 und die hamburgweite Siegerehrung etwa einen Monat nach den Frühjahrsferien.
Phase 1: KLASSEnSÄTZE auf Klassenebene:
Die teilnehmenden Klassen schreiben zwischen den Herbst- und Halbjahrsferien im Deutschunterricht kreative Texte (Lyrik, Prosa, Sachtext, max. 5 Seiten) und wählen dann in einem moderierten Jury-Verfahren ihre Klassensiegertexte aus.
Phase 2: KLASSEnSÄTZE auf Schulebene:
Eine Schul-Jury aus Schüler:innen und Lehrer:innen wählt bis zum Beginn der Frühjahrsferien aus den Klassensiegern für jede Altersstufe einen Schulsiegertext aus.
Phase 3: KLASSEnSÄTZE auf Hamburg-Ebene:
Eine Jury aus Jugendlichen und qualifizierten Erwachsenen (Autor:innen, Journalist:innen und Verlagsmitarbeiter:innen) wählt die fünf Hamburg-Siegertexte aus. Sie werden im Juni im feierlichen Rahmen im Ernst Deutsch Theater präsentiert. Die Sieger erhalten wertvolle Preise für ihre Klasse bzw. Schule (z.B. eine Autor:innenlesung, eine Hörbuchaufnahme oder einen Schreibworkshop mit professionellen Autor:innen).
Das dreistufige Jury-Modell macht den Entscheidungs- und Bewertungsprozess transparent und bietet vor allen Dingen einer Vielzahl von Menschen Gelegenheit, über literarische Texte zu sprechen. Die Jurytätigkeit eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Lernfeld (über Texte sprechen, Texte bewerten, Standpunkte einnehmen und vertreten etc.); die Mitarbeit fördert Teamorientierung und Verantwortungsbewusstsein und trainiert soziale Kompetenz. Es zeichnet diesen Wettbewerb aus, dass so auch Schüler an den Wettbewerb gebunden werden, die vielleicht im Schreiben nicht so stark sind, aber z.B. über kritische oder soziale Kompetenzen verfügen.
Wie läuft der Wettbewerb konkret ab?
Während der Wettbewerb KLASSEnSÄTZE aus drei Phasen besteht (Phase 1: Klassenebene, Phase
2: Schulebene, Phase 3: Landesebene), wird beim Sonderpreis Spracheinsteiger aus allen verfassten
Texten einer Jahrgangskategorie ein Schul-Siegertext beim Wettbewerbsbüro eingereicht.
1. Fortbildung für Lehrkräfte
Zeitraum: Ende November
Dem Wettbewerb geht eine Fortbildung zum Kreativen Schreiben für teilnehmende Lehrkräfte voraus.
Für den Sonderpreis Spracheinsteiger wird dieser von der Kinderbuchillustratorin und
„Papieringenieurin“ Antje von Stemm durchgeführt, die viel Erfahrung im Kreativen Arbeiten mit
Kindern und Jugendlichen hat, die die deutsche Sprache neu lernen.
2. Schreibphase
Der Schreibprozess kann jederzeit ab Dezember stattfinden, etwa drei bis vier Wochen sollten hierfür
in IVK eingeplant werden. Im 90-minütigen 3.-Phase-Kurs wird vermutlich der Zeitraum von
Weihnachten bis zu den Märzferien benötigt.
Beim Sonderpreis Spracheinsteiger stehen die eigenen Schreibideen der Schüler:innen im
Vordergrund. Während des Schreibprozesses sollte von Seiten der Lehrkräfte inhaltlich nicht
eingegriffen werden. Eingegriffen werden darf dann, wenn das Sinnverständnis gefährdet ist, durch z.B.
orthografische, grammatische oder syntaktische Fehler.
Es ist auch möglich auf vorher gelernte und neueingeführte, stilfördernde sprachliche Mittel
hinzuweisen. Wie zum Beispiel bei der Verwendung von Adjektiven (eklig, gruselig, eiskalt) oder der
Verwendung von Zeitwörtern (plötzlich, nach und nach, allmählich).
So kann die Vorbereitung auf den Wettbewerb dem gezielten Aufbau sprachlicher Kompetenzen und
gerade in der 3. Phase als Teil der Sprachförderung dienen.
Die Siegertexte werden hier auf dieser Webseite veröffentlicht.
Und im nächsten Jahr gibt es einen neuen Wettbewerb mit einem neuen Thema!
Als Handreichung gibt es einen Ordner mit Methoden, Techniken und Anregungen, wie die eigenen Schüler:innen an das Kreative Schreiben herangeführt werden können.